abbrechen
Hoffmann von Fallersleben Grundschule Logo
Donnerstag, 12. Januar 2023

Nachhaltigkeitspreis 2022 geht an die HvF

Hurra!!!!    Wir haben gewonnen!

Der KSG-Nachhaltigkeitspreis 2022 geht an den Permakultur-Schulgarten der HvF!!!

Am 21.12.22 fand im Hotel Schweizer Hof in Hannover die Präsentation vor der Jury der KSG (Kreissiedlungsgesellschaft) statt. Mit zwei Stellwänden und einer Dia-Show im Gepäck stellten wir (Frau Wagner, Frau Gabriel und Frau Mazur-Rodak) gemeinsam mit zwei Schülern unserer Schule (Arthur Schinkel und Finja Picht) unseren Permakultur-Schulgarten der HvF vor.

Was ist überhaupt Permakultur, wieso ist das so wichtig für unsere Schule, inwiefern ist unser Permakultur-Schulgarten nachhaltig und wie gestalten wir zukünftig unseren Schulgarten? Das alles waren Fragen, die bei der Präsentation von großer Wichtigkeit waren.

Da wir bereits zu den 10 Nominierten gehörten, hatten wir tatsächlich eine gute Chance den Preis zu gewinnen. Bei der Präsentation haben wir „alles“ gegeben. Wir haben von den Anfängen berichtet, von den Schwierigkeiten und vom Wassermangel, vom Mulchen und von unseren Wünschen, die mit diesem Preis zusammen hängen. Unser Gefühl war: Wir haben geliefert!!! Das dachte die KSG wohl auch, denn am Dienstag, den 5. Januar 2023 erhielten wir die Nachricht, auf die wir so sehnlichst gehofft hatten.

Wir sind die Sieger des KSG-Nachhhaltigkeitspreises 2022!!! Die Freude ist riesig, denn dieser Preis geht an uns alle für unser aktives Tun und wir dürfen mit Recht sehr stolz darauf sein, denn dieser Schulgarten ist unser aktiver Beitrag für mehr Nachhaltigkeit an unserer Schule und für den Klimaschutz. Wer hätte das gedacht? Vielleicht lässt sich jetzt mit Hilfe des Preisgeldes unser Wunsch nach einem nachhaltigeren Bewässerungssystem in die Tat umsetzen. Wir dürfen gespannt sein, was noch alles kommt. Am Mittwoch, den 18.1.2023 um 9 Uhr morgens, wird in unserer Schule der Nachhaltigkeitspreis von der KSG übergeben. Wir freuen uns darüber, wenn alle Kinder der HvF dabei sind.