abbrechen
Hoffmann von Fallersleben Grundschule Logo
Montag, 28. November 2022

News aus dem Schulgarten

 KSG-Nachhaltigkeitspreis 2022- WIR sind nominiert!!!

Die Kreissiedlungsgesellschaft Hannover (KSG) hat dieses Jahr einen mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgeschrieben. Bewerbungsschluss war der 30. September dieses Jahres.

Wir haben uns mit unserem „Permakultur-Schulgarten an der HvF“ beworben und gehören von vielen Bewerbern nun zu den 10 nominierten Projekten der Region Hannover!!!

 Über diese Nominierung freuen wir uns riesig, zeigt es uns doch, dass es sich lohnt, nicht nur von Nachhaltigkeit zu sprechen, sondern diese auch praktisch in die Tat umzusetzen.

Durch ihr aktives Engagement werden unsere Schülerinnen und Schüler immer mehr zu Permakultur-Botschaftern, die sich u.a. für die Natur und den Klimaschutz nachhaltig einsetzen, in dem sie z.B. durch das „Nicht-Umgraben“ des Gartens CO2 einsparen oder mit Hilfe des Mulchens auf den Gemüsebeeten versuchen der Verdunstung von Wasser entgegenzuwirken und dabei gleichzeitig Humusboden aufzubauen.   

Gewonnen haben wir noch nicht, aber am Mittwoch, den 21.12.2022 heißt es „Daumen drücken“, dann müssen wir mit Unterstützung zweier Kinder vor einer Jury unser Projekt vorstellen. Sollten wir tatsächlich zu den Gewinnern zählen, ließe sich vielleicht der Traum von einem eigenen Brunnen realisieren, um kostbares Trinkwasser einsparen zu können.

 Birga Mazur