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Unser Schulprogramm

  • streitschlichter

Schule bedeutet Lernen.
Schule bedeutet aber auch Spaß haben, Freunde finden, miteinander spielen und arbeiten, andere respektieren, anderen helfen, Wertschätzung geben und Wertschätzung erfahren.
In der Hoffmann von Fallersleben GS haben die Kinder viele Möglichkeiten in der Gemeinschaft zu lernen, zu leben und zu wachsen. Wir heißen alle unsere Schulkinder herzlich willkommen. Jeder soll und darf bei uns seinen Platz in einer inklusiven Schulumgebung finden. Mit Neugierde werden wir in den ersten Wochen gemeinsam feststellen, mit welchen Fähigkeiten und Möglichkeiten, vielleicht aber auch Grenzen und Einschränkungen die neuen Lernanfänger zu uns kommen. Wir wollen jedes Kind mit seiner individuellen Lernausgangslage wertschätzen und von diesem Punkt aus fördern und (heraus-)fordern. Dazu werden wir nach Bedarf im intensiven Dialog mit den Eltern stehen um gemeinsam nach Wegen zu suchen, jedem Kind zu einem angemessenen Lernzuwachs zu verhelfen. Die Bedingungen im Schulumfeld machen diese Suche nicht immer einfach, aber es gibt immer eine best-mögliche Lösung. Darauf freuen wir uns!!

Wir möchten an der HvF Lernfreude wecken und Selbsbewusstsein stärken. In der heutigen globalen Welt verstehen wir Lebenskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung als unerlässliche Basis, auf der Fachwissen erst eine sinnvolle Grundlage der Anwendung findet. Kinder sollen mit möglichst wenig Druck selber erleben, dass sie sich etwas zutrauen, fleißig sein und Freude am Lernen entwickeln können. In diesem Prozess stehen wir Ihnen mit klaren Regeln und Zugewandheit zur Seite. Lernen gelingt dort am Besten, wo Beziehungen zwischen den Teilnehmende bestehen. Das ist uns wichtig.

Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter stehen in ihrer Verantwortung für das Gelingen des Projektes "Grundschulzeit in einer inklusiven Schule" zusammen. Dazu braucht es:
- Verantwortung
- Vertrauen
- Respekt
- Wertschätzung
- Mut zum Ausprobieren
und....das Bewusstsein, dass Fehler zum Alltag gehören und uns weiterbringen. Wir schämen uns nicht für Fehler und möchten auch nicht, dass sich unsere Schulkinder für Fehler schämen müssen. Fehler sind ein Grundstein der Menschheitsentwicklung und auch der Weiterentwicklung von Bildung. Wir wollen Fehler nicht verstecken, sondern daraus lernen!!

Schul - T - Shirts
Wir sind gerne an der HvF und sind stolz auf unsere Schule!!

Unsere schönen orangenen Schul-T-Shirts unterstreichen diese Aussage. Sie sind ein Hit bei jeder Schulveranstaltung und helfen uns, bei Ausflügen niemanden zu verlieren. Initiiert und vertrieben werden sie über den Förderverein. In der Schule haben wir zum Verkauf immer Exemplare vorrätig. Sie kosten 12 Euro.

Schülerverantwortung
In unserer Schule gilt, dass sich die Schüler von Anfang an verantwortungsvoll mitengagieren. Aus diesem Grund existieren verschiedene Schülerverantwortlichkeiten, um Selbstverantwortung und Selbstvertrauen zu fördern:

Patenprinzip: Viertklässler helfen den Lernanfängern beim Schuleinstieg
Klassensprecher: In den Klassen 3 und 4 übernehmen einzelne Kinder besondere Verantwortung für bestimmte Klassenaufgaben
Klassenrat: Schülerinnen, Schüler und die Lehrkraft klären im Plenum gemeinsam Konflikte, besprechen Probleme, Erfolge und planen Unterrichtsaktionen
Schülerrat: Zweimal im Monat treffen sich aus den Klassen 3-4 je 2 Schülerinnen oder Schüler mit Frau Breimhorst und besprechen aktuelle Anliegen. Der Schülerrat wählt zwei Schülersprecher. Diese nehmen am Schülerparlament Hannover teil.

Streitschlichter: Schulkinder der dritten Klassen werden zu Streitschlichtern ausgebildet. Sie helfen in den Pausen, Konflikte unter Schulkindern zu lösen
diverse Klassendienste: Schulkinder übernehmen rotierend Dienste innerhalb ihrer Klasse, z.B.: Tafeldienst, Fegedienst, Austeildienst usw.
Hofdienst in Klasse 2: Je ein Halbjahr sammeln Kinder aus den zweiten Klassen Müll während der Pause vom Schulhof.
Schulgarten: Alle Klassen haben ein Beet in unserem Permakultur Schulgarten und bewirtschaften es eigenverantwortlich.
Türdienst in Klasse 4: je ein Halbjahr helfen Kinder aus den vierten Klassen an den Türen zum Schulhof. In den Pausen öffnen sie für Toilettengänge und sorgen für ein ruhiges Zurückkehren ins Schulgebäude mit gesäuberten Schuhen.

Inklusion/Differenzierte Lernangebote
Mit ca. 6 Jahren beginnen bei uns jedes Jahr die Lernanfänger. Sie bringen bereits Erfahrungen und Prägungen aus 6 Lebensjahren mit. Schon immer hat sich die engagierte Lehrerschaft der HvF bemüht, sich auf die unterschiedlichen Lernausgangslagen, die die Lernanfänger mitbringen einzustellen. Wir können auf eine lange Erfahrung mit heterogenen Lerngruppen zurückschauen. In den letzten Jahren wird die Unterschiedlichkeit der Bedürfnisse der Schulkinder immer größer. Daher lernen unsere Schüler von Anfang an in immer längeren Sequenzen ihre Lernaufgaben selbst zu organisieren, sich gegenseitig zu unterstützen und Verschiedenartigkeit zu akzeptieren. Seit Einführung der Inklusion passen wir diesen Unterrichtsstil regelmäßig an die neuen Bedürfnisse an.

Sprachförderung im letzten Kindergartenjahr
Lernanfänger, die nicht in eine Kita gehen und Schwierigkeiten im Sprechen und Verstehen der deutschen Sprache haben, bekommen an unserer Schule speziellen Sprachförderunterricht. Wortschatzerweiterung, Sprechen mit richtigem Satzbau und Entwicklung eines Gefühls für den Rhyrhmus der deutschen Sprache stehen im Vordergrund. Diese Inhalte vermitteln wir spielerisch im Erzählkreis, bei Bewegungsangeboten und in musischen Sequenzen.

präventives Fördern
Das Förderkonzept der HvF setzt seinen Schwerpunkt auf präventives Fördern, d.h. wir versuchen Lernstörungen intensiv in den ersten zwei Schuljahren aufzufangen. Dazu gehören stundenweise Doppelsteckungen mit Förderschullehrkräften, spezielle Förderung bei motorischen und Wahrnehmungsschwierigkeiten, sowie fachbezogene Unterstützung. Vor allem arbeiten wir an einem guten Klassenklima und Unterstützungstrukturen innerhalb der Lerngruppen. Reichen die Födermöglichkeiten der Schule für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht nicht aus, arbeiten wir intensiv mit den Eltern zusammen und suchen nach weiteren außerschulischen Unterstützungsmöglichkeiten. Für manche Schülerinnen und Schüler wird ein besonderer Förderplan erstellt und u.U. zieldifferent unterrichtet, sollte seitens der Schule sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf festgestellt werden. Wir möchten jedes Schulkind ermutigen: "Du schaffst DEINEN nächsten Schritt!!"

Frühenglisch
Mit Beginn der dritten Klassen lernen die Schülerinnen und Schüler als erste Fremdsprache Englisch mit zwei Stunden in der Woche. Der Unterricht wird von ausgebildeten Englischlehrkräften erteilt. In der dritten Klasse ist die Herangehensweise sehr spielerisch. Die Leistungen werden noch nicht benotet. Die vierte Klasse leitet bereits zu den weiterführenden Schulen über. Das Schreiben der Sprache, Grammatik und Vokabelübungen stehen auf dem Lehrplan. Im Zeugnis werden die Leistungen benotet.

AGs
In den Klassen 3 und 4 können die Schülerinnen und Schüler aus einem AG-Angebot auswählen. Die Teilnahme an einer AG ist in diesen Klassen Pflicht. Das Angebot der AGs wechselt halbjährlich.
Der Schulchor steht zusätzlich allen Schulkindern der Klassen 3-4 offen. Er findet freitags in der 6.Stunde statt.

Aktivitäten durchs Jahr
Aktionen:
- Methodentage
- Motto-Trainings-Wochen
- Projektwoche
- 2 Opernbesuche je Schuljahr
- Zoobesuch in Kl. 1
- Adventssingen an jedem "Adventsmontag"
- Adventsbasteltag
- Müll-Sammel-Aktion "Putzmunter"
- Gemüsekiste und gesundes Frühstück
- Lesetüten in Kooperation mit Böhnert
- Vorbereitung der Einschulungsfeier in Kl. 3
- Bundesjugendspiele oder Sportfest
- Klassenfahrt in Kl.3 oder 4
- Teilnahme am Känguru Wettbewerb/ Mathematik
- Arbeit im Schulgarten


Unterricht:
- Radfahrprüfung in Kl.4
- Online-Lesetraining mit "Antolin"
- Besuch außerschulischer Lernorte
- Besuche der Bücherei
- Computerunterricht in Kl.4
- Schwimmunterricht in Kl. 4

- Unterricht mit dem Kontaktbeamten der Polizei
- Unterricht mit der Freiwilligen Feuerwehr
- Unterricht mit der Schulzahnärztin
- Nutzung der schuleigenen Bewegungsstation
- neu 2015/16: Kooperation mit der Albrecht-Dürer-Schule zur Benutzung der Turnhalle 

Projektwochen oder Thementage
In unseren Projektwochen oder auch Thementagen, die regelmäßig einmal jährlich stattfinden, arbeitet jede Klasse zu einem vorher festgelegten Thema.In der Woche kann sowohl klassenintern als auch klassenübergreifend gearbeitet werden.Am Ende der Projektwoche werden die Ergebnisse präsentiert, entweder in Form eines Tages der offenen Tür oder einer Ausstellung.

Momentan engagieren wir alle 2 Jahre einen Projektzirkus zu unserer Projektwoche. 2010 und 2012 haben wir mit "La Luna" gearbeitet. 2014, 2017 und 2019 und 2023 wird uns "Circus Showkolade" anleiten. 

Umgang mit Computern
Die HvF hat einen eigenen Lehrplan für den Umgang mit Computern für die Klassen 1-4 entwickelt. Auf unseren Laptops in jedem Klassenraum lernen die Schulkinder von Anfang an den sinnvollen Umgang mit und die Anwendung von Lernprogrammen. In den höheren Klassen kommt der Umgang mit dem Internet hinzu. Inzwischen haben wir eine gewisse Anzahl an Tablets und WLan zur Verfügung.
Zusätzlich lernen die vierten Klassen je ein Halbjahr weitere Grundlagen im Umgang mit Hardware und Software. Dokumente in Word werden erstellt und Internetrechere vermittelt. Dieser Kurs wird von Herrn Stünkel, einem ausgebildeten IT-Spezialisten erteilt.

 

Verhalten im Schulgebäude

Unser Schulgebäude ist wie unser Zuhause. In unserem Klassenraum wollen wir uns wohl fühlen wie in unserem Kinderzimmer. Deshalb gehen wir mit den Möbeln und allen anderen Dingen wie Spielsachen, Freiarbeitsmaterialien, Büchern und geliehenen Dingen von anderen Schülern sorgfältig um. Wir achten darauf, dass alles sauber und ordentlich bleibt. Im Klassenraum tragen wir Hausschuhe.
In die Turnhalle dürfen wir nur mit sauberen Turnschuhen gehen.
Die Turngeräte dürfen wir erst benutzen, wenn es der Lehrer oder die Lehrerin erlaubt. Den Geräteraum dürfen wir nicht allein betreten. Im Schulgebäude rennen und toben wir nicht herum, weil andere nicht gestört werden sollen. Auch könnte sich jemand beim Rennen verletzen - das wollen wir verhindern.
Kinder, die auf dem Flur arbeiten, nehmen Rücksicht auf andere Schülerinnen und Schüler und bearbeiten ihre Aufgaben leise.


Verhalten während der Pausen 

 

  1. Wenn es klingelt, gehen wir langsam aus dem Klassenzimmer, ziehen unsere Schuhe und Jacken an und gehen auf den Pausenhof. Wir trödeln nicht im Flur herum und warten auch nicht auf Mitschüler, die sich noch anziehen müssen.
  2. Abfälle und Papier bringen wir in die Mülltonnen. Wir achten darauf, dass der Müll nicht auf dem Schulhof herumliegt.
  3. Die Toiletten halten wir so sauber wie zu Hause. Wir bleiben dort nicht unnötig lange.
  4. Auf dem Pausenhof werfen wir nicht mit Steinen, Stöcken, Eicheln oder (im Winter) mit Schneebällen. Verletzungsgefahr!
  5. Wir dürfen draußen toben und rennen, müssen aber aufpassen, dass wir andere nicht schubsen oder umrennen.
  6. Wir führen keine Kampfspiele durch.
  7. Das Schulgelände dürfen wir niemals ohne Genehmigung eines Lehrers oder einer Lehrerin verlassen.
  8. In Regenpausen bleiben wir im Klassenraum und beschäftigen uns mit Spielen oder frühstücken am Platz. Wir können auch CD's hören und malen. Den Klassenraum verlassen wir nur, wenn wir zur Toilette müssen.
  9. Wenn wir uns streiten und es zu Schlägereien kommt, denken wir immer an unser Handzeichen: dem Angreifer die rechte Handfläche entgegenhalten - das bedeutet: STOPP und muss akzeptiert werden. Kommt es dennoch nicht zur Einigung, rufen wir eine/n Aufsicht führende/n Lehrer/In oder die Streitschlichter
    zur Hilfe.

 
Unterrichtszeiten

Offener Anfang: 08.00 - 08.20 Uhr
1. Stunde: 08.20 - 09.05 Uhr
2. Stunde: 09.10 - 09.55 Uhr
Gem. Frühstück: 09.55 - 10.05 Uhr
Pause: 10.05 - 10.25 Uhr
3. Stunde: 10.25 - 11.10 Uhr
4. Stunde 11.15 - 12.00 Uhr
Pause: 12.00 - 12.15 Uhr
5. Stunde: 12.15 - 13.00 Uhr
6. Stunde: 13.00 - 13.45 Uhr
7. Stunde: 13.45 - 14.30 Uhr

offener Anfang
Um 8.00 Uhr öffnen sich mit dem ersten Gong unsere Schultüren. Da die erste Stunde erst um 8.20 Uhr beginnt, haben die Schulkinder 20 Minuten Zeit anzukommen, Neuigkeiten auszutauschen, Schulsachen zu ordnen, sich mit den Lernmaterialien in den Klassen zu beschäftigen oder einfach nur zu träumen. Wer lieber länger zu Hause bleibt, kann auch erst um 8.15 Uhr zur Schule kommen. Im ersten Halbjahr der ersten Klasse wird diese Zeit gezielt genutzt um Unterstützung bei Entwicklungsrückständen einzelner Schulkinder anzubieten.

Regenpause
Bei Regen, Glatteis oder Schneematsch ist unser schöner Schulhof nicht zu betreten. Daher bleiben die Schulkinder dann in ihren Klassen und haben dort verschiedene Beschäftigungsangebote.

Betreuung für die Klassen 1/2 von 12.00 bis 13.00 Uhr
In den ersten und zweiten Klassen endet der reguläre Unterricht überwiegend um 12.00 Uhr. Um die Betreuungszeit bis 13.00 zu gewährleisten ist es möglich, die Schulkinder in der "Betreuung" anzumelden. Hier werden sie eine Stunde lang von unseren bereits langjährig bei uns arbeitenden und sehr kompetenten pädagogischen Mitarbeitern betreut. Frau Filges, Frau Fröse und Frau Roch halten reichhaltige Spiel- und Bastelangebote bereit. Hausaufgaben werden in dieser Zeit NICHT angefertigt.

AGs
Für die Klassen 3/4 besteht im 1. Halbjahr 23/24 folgendes AG - Pflichtwahlangebot:
- kleine und große Spiele
- Harry Potter-AG
- Tanzen - Zumba
- Kunst und Nachhaltigkeit
- Yoga
- Schulgarten

Hausaufgabenhilfe
Schülerinnen und Schüler, die aus unterschiedlichen Gründen extra Unterstützung und Betreuung bei den Hausaufgaben benötigen, können nach Absprache zwischen Klassenlehrkraft, Eltern und Frau Blech (als Leiterin der Hausaufgabenhilfe) an der Hausaufgabenhilfe teilnehmen. Sie findet Mo - Do in der 5. und 6. Stunde statt.

interkulturelle Bildungsassistenz
Frau Lvova unterstützt die HvF bei der Kommunikation und Integration von ukrainisch oder russischsprachigen Flüchtlingskindern im Grundschulalter.

SBM (Hort) Schatzinsel ab 13.00 Uhr
Ab 13.00 Uhr gibt es in den Räumen der HvF die eigenständige "schulbegleitende Betreuungsmaßnahme" "Die Schatzinsel", geleitet von Herrn Steven Reupke. Nähere Informationen unter dem "Reiter" "Schatzinsel".

An der HvF gibt es unterschiedliche Gremien. Sie treffen sich regelmäßig um verschiedene Schulangelegenheiten zu besprechen. Zu bestimmten Themen werden Beschlüsse gefasst.

Lehrkräfte:
Steuergruppe
Lehrerkonferenz
Jahrgangsteams
Schulgarten - Arbeitsgruppe
div. Fachgruppen
Personalversammlung

Lehrkräfte/SL + Eltern:
Schulvorstand
Gesamtkonferenz
Fachkonferenzen
Klassenkonferenzen

Eltern  (+ SL):
Schulelternrat
Förderverein

Präambel

 

Wir arbeiten für Qualität im Unterricht, individuelle Lernchancen für alle unsere Schüler und ein positives Lernklima. So geben wir allen Kindern die Möglichkeit, an ihrer Schullaufbahn von Anfang an aktiv teilzuhaben und ein gutes Fundament zu bauen.

 

Leitbild

 

  1. Lernen lernen

    In unserer Schule erlernen die Schüler und Schülerinnen Methoden und Techniken, die ihnen bei der Bewältigung des Lernalltags helfen sollen.

  2. gewaltfreie Schule

    Wir fördern Hilfsbereitschaft, Verantwortlichkeit, Toleranz und gute Umgangsformen.

  3. bewegte Schule

    Durch regelmäßige Bewegungsangebote im Sport- und Fachunterricht, sowie den AGs unterstützen wir das Bewegungsbedürfnis der Schulkinder. Projekte mit viel Bewegung, Turniere und ein großer Schulhof mit vielfältigem Angebot gehören zur HvF.

  4. musisch-ästhetische Erziehung

    Wir legen Wert auf grundlegende Bildung in den Bereichen Musik, Kunst, Textiles Gestalten und Werken. Handlungsorientiertes Lernen und Förderung der Kreativität stehen hier im Mittelpunkt.

  5. Teamgeist entwickeln und fördern

    In besonderer Weise stärken wir den Zusammenhalt aller Schulkinder. Wir helfen uns gegenseitig und unterstützen alle Begabungen. Ein aktives Schulleben gemäß unseres Schulprogramms gestalten wir gemeinsam.

  6. vertrauensvolle Atmosphäre im Kollegium

    Wir legen Wert auf Achtung und Wertschätzung im Umgang der Lehrer und Mitarbeiter untereinander.

  7. Zusammenarbeit Eltern-Lehrer-Schüler

    Wir fördern gemeinsamen Austausch über den Schulalltag und schulrelevanter Informationen. Wir bauen auf konstruktive, offene Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung.

Die Hoffmann von Fallersleben GS liegt in einer kleinen Seitenstrasse in Hannover Bothfeld, zentral zu Tagesstätten und direkt neben dem St. Nicolai Kindergarten.
Der große grüne Schulhof bietet unseren Kindern viel Bewegungsfreiheit und die  hellen Klassenräume strahlen Wärme und Freundlichkeit aus.
Uns gibt es schon seit 50 Jahren in Bothfeld, wenn auch erst 30 Jahre in diesen Räumen. Ihren Namen verdankt unsere Grundschule dem deutschen Dichter "Hoffmann von Fallersleben", der hier in Hannover Bothfeld seine Ehefrau, Ida vom Berge, fand. Hoffmann von Fallersleben hat viele bekannte Kinderlieder getextet und teilweise auch komponiert. "Alle Vögel sind schon da" ist eins der bekanntesten und hat unserem Logo die Vögel beschert. Auch der Text der deutschen Nationalhymne wurde von Hoffmann von Fallersleben geschrieben.

In unseren momentan 9 Klassen lernen ca. 180 Schüler/innen mit ca. 22 Lehrer/innen und pädagogischen Mitarbeiter/innen in einem fröhlichen, engagierten, schülerorientierten und entspannten Umfeld. Die Entwicklung einer stabilen und positiven Lernhaltung sowie von Verantwortungsgefühl füreinander liegt uns am Herzen.