abbrechen
Hoffmann von Fallersleben Grundschule Logo
Freitag, 17. November 2023

Nachhaltigkeit - praktisch angewandt

 

Zum 3. Schulgarten-Aktionstag hatte der Förderverein der H. v. F. am 7. Oktober 23 geladen und diesem Aufruf sind viele Kinder, Eltern, Großeltern und Lehrkräfte unserer Schule gefolgt. Sie alle haben mit ihrer tatkräftigen Unterstützung dafür gesorgt, dass unser Permakultur-Schulgarten noch schöner geworden ist.

So entstanden u.a. aus alten Paletten ein schönes großes Holztor. Alte Rohre stellen jetzt die Eckpfeiler unserer Himbeer-Rankhilfe dar und das Totholz unseres Schulgeländes wurde zu Hackschnetzeln verarbeitet, die wiederum auf unseren Wegen zwischen den Klassenbeeten landeten. Dort fungieren sie zum einen als Wegbefestigung, zum anderen sind sie aber zusätzlicher Wasserspeicher und halten in gewisser Weise die „Beikräuter“ vom übermäßigen Wachstum ab.

Neben den handwerklichen Aufgaben erfuhren alle Helfer und Helferinnen warum wir nicht umgraben (>>CO2-Freisetzung/Zerstörung des Bodenlebens/Abnahme der Bodenqualität), wie Büsche zurückgeschnitten werden, was Wintergemüse ist und wie Erdbeeren vermehrt werden, denn unsere Erdbeerpflanzen haben dieses Jahr so viele Ableger gebildet, dass nicht nur unser Schulgarten davon profitieren kann. So manches Erdbeerkindel ziert nun auch den Hausgarten unserer Schulkinder. So hoffen wir alle, dass das nächste Jahr uns allen viele Früchte bringen wird.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst im Brötchen durften sich alle stärken, denn mit leerem Magen arbeitet es sich nicht so gut!

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, die diesen Tag zu einem weiteren Highlight unserer Schule gemacht haben!

 

Birga Mazur-Rodak