abbrechen
Hoffmann von Fallersleben Grundschule Logo
  • Feuerwache19_001

Die Feuerwehr ist nicht nur zum Löschen, sondern auch zum Bergen, Retten und Schützen da.
Es gibt verschiedene Arten der Feuerwehr: Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr und andere!
Wenn du einen Notruf absetzen möchtest, musst du die 112 wählen. Scherznotrufe können bestraft werden. Zum Beispiel mit hohen Geldstrafen oder sogar mit dem Gefängnis!
Auf der Feuerwehrwache sind viele Feuerwehr-Männer und Frauen! Kommt ein Notruf an, gibt es einen Gong. Dann kommen die Feuerwehrleute an einer großen Stange heruntergerutscht! Sie sind dann schon einsatzbereit, um in den Feuerwehrwagen zu springen und loszufahren.
Henrieke (3a)

  • Edeka20_001

Beim Edeka-Projekt haben wir gelernt, was zu einem gesunden Frühstück, Mittag- und Abendessen gehört. Z. B. Möhren und Vollkornbrot, Paprika.
Danach haben wir noch einen Film geguckt: Die Jagd nach dem Feueropal. In dem Film ging es um eine Reise durch den Körper. Die Personen Aylin und Max mussten in Leons Körper, weil Leon einen Ring verschluckt hatte.
Und wir haben die Essenspyramide kennengelernt. Danach haben wir noch gekocht. Es gab Vollkornnudeln mit Gemüse-Tomaten-Soße. Super lecker! Wir haben außerdem noch Gruppen gebildet, um ein gesundes Mittagessen zuzubereiten mit Trinken und Dessert. Manche Kinder waren in der Küche zum Kochen und manche waren im Klassenraum und haben da geschnippelt.
Dann haben wir noch ein Spiel gespielt. Eine Gruppe hieß „Fische“, die andere Gruppe hieß „Paprika“.
Beim Edeka-Projekt haben wir haben ganz fest zusammengehalten. Die 3. Klassenregel.
Thalea (3a)